Frühlingserwachen an der Baumscheibe

von Leonie Schweigert

Am 7. März wurde bei bestem Frühjahrswetter tatkräftig an der Baumscheibe gegärtnert. Das Projekt startete bereits 2022 gemeinsam mit dem Ortsvorsteher der Neustadt Herr Hand. Er hat die Baumscheibenpatenschaft über das Grünamt beantragt und wir kooperieren seither bei der Pflege und Bepflanzung. Gemeinsam möchten wir die Aufmerksamkeit auf den Naturschutz lenken und zur Stärkung der Nachbarschaft beitragen.

Gemütlich mit Kaffee und Keksen starteten wir in unserem Café in den Freitagnachmittag. Nach der Stärkung gingen wir gemeinsam hinunter zur Baumscheibe. Während wir den Altbestand prüften, Müll, Hundekot und verwelkte Blätter entfernten, wurden wir von warmen Sonnenstrahlen verwöhnt. Auch dieses Mal entdeckten wir wieder ein besonderes Fundstückt: Eine alte Geldmünze der türkischen Währung.

Wir entfernten das Unkraut, sodass die Versorgung der Pflanzen fortwährend gesichert ist und sie sich weiterhin gut ausbreiten können. Großgewachsene Sträucher und Gräser wurden zurückgeschnitten, damit der Straßenverkehr nicht behindert wird und neue Triebe ausschlagen können. Einige Blumenzwiebeln, die wir bereits in 2023 gesteckt haben, erwachen langsam aus dem Winterschlaf und zeigen schon die ersten Blüten. Neu im Bestand sind nun einige Vergissmeinnicht, ein gelber Ginster sowie eine Zierquitte. Wir freuen uns schon jetzt auf die entstehende Blütenpracht in den nächsten Wochen.

Nun macht auch ein grünes, dreieckiges Schild auf unser Beet aufmerksam. Dieses trägt die Aufschrift: „Grünpatenschaft – bitte schützen“, welches Herr Hand durch das Grünamt Mainz erhalten hat. Neben dem Gärtnern kam auch der Austausch untereinander nicht zu kurz. Ebenso hielten interessierte Bürger*innen an unserem Beet an und wir kamen nett miteinander ins Gespräch.

Im Herbst 2025 findet voraussichtlich die nächste Nachpflanzaktion statt. Detaillierte Informationen können Sie dann zu gegebener Zeit unserem Programmflyer entnehmen. An dieser Stelle laden wir Sie schon jetzt herzlich zur Teilnahme ein.

 

Zurück

Nach oben