Einsatz an der Baumscheibe am 20.09.2024

von Friederike Focke

Ende September war es wieder so weit. Das Gärtnern auf der Baumscheibe ging in eine neue Runde. Das Projekt startete bereits 2022 gemeinsam mit dem Ortsvorsteher der Neustadt Herr Hand. Er hat die Baumscheibenpatenschaft über das Grünamt beantragt und wir kooperieren seither bei der Pflege und Bepflanzung. Gemeinsam möchten wir die Aufmerksamkeit auf den Naturschutz lenken und zur Stärkung der Nachbarschaft beitragen.

Bereits im Verlauf der Woche mussten wir erstaunt feststellen, dass die Baumscheibe von einer Baustelle belagert wurde und gar nicht komplett zugänglich war. Somit passten wir spontan unser Vorhaben an und konzentrierten uns auf die Pflege des Beetes. Am Freitagnachmittag ging es dann nach der traditionellen Stärkung mit einem kühlen Getränk im unplugged gemeinsam nach draußen, um mit einer Bestandsaufnahme der Baumscheibe zu beginnen. Beim Aufräumen fanden sich allerlei kuriose Dinge. Von Baustellenutensilien über Müll bis hin zu einer alten Tasse tauchte einiges auf. Wir entfernten das Unkraut, sodass die Versorgung der Pflanzen weiterhin gesichert ist und sie sich weiterhin gut ausbreiten können. Großgewachsene Sträucher und Gräser wurden hochgebunden, damit der Straßenverkehr nicht behindert wird und die Pflanzen den Alltag in der Leibnizstraße unbeschadet überstehen können. Während des Gärtnerns bekundeten immer wieder verschiedene Personen aus der Nachbarschaft ihr Interesse an unserer Aktion, sodass es zu viel nettem Austausch kam.

Nun können zwar keine neuen Pflanzen bestaunt werden, jedoch aber der gesicherte Bestand von zum Beispiel Lavendel und Rosmarin. Achten Sie doch gerne beim Vorbeigehen auf den wohlriechenden Duft. Wir haben auch die Blumenzwiebeln im Erdreich gesichtet, die wir letzten Jahr gesteckt haben und sind schon jetzt voller Vorfreude, wenn sie wieder durch die Erdoberfläche zum Vorschein kommen. Im Frühjahr 2025 findet voraussichtlich die nächste Nachpflanzaktion statt. Detaillierte Informationen können Sie dann zur gegebener Zeit unserem Programmflyer entnehmen.

 

 

 

Zurück

Nach oben