Ein Jahr Baumscheibenpatenschaft

von Katharina Ligusov

 

Am 24. März jubilierten gemeinsam der Ortsvorsteher der Neustadt Herr Hand und das Beratungscafé unplugged die Baumscheibenpatenschaft. Vor ziemlich genau einem Jahr übernahmen wir gemeinschaftlich die Pflege der Baumscheibe in der Leibnizstraße, Ecke Lessingstraße. Uns ist es wichtig, gemeinsam auf den Naturschutz aufmerksam zu machen und gemeinschaftlich etwas für die Nachbarschaft zu tun. Damals schneite es und auch dieses Mal mussten wir es mit dem sog. „Aprilwetter“ aufnehmen. Morgens und über den Mittag hinweg regnete es noch aus Kübeln. Doch pünktlich klarte es auf und sogar die Sonne ließ sich am späten Nachmittag blicken.

Das Programm startete um 16 Uhr gemütlich mit Kaffee, Tee und veganem Karottenkuchen im Café des unplugged. Dann gingen wir gegen 16.30 Uhr gemeinsam raus zur Baumscheibe. Unter der Anleitung von Herrn Hand prüften wir zunächst den Altbestand und jäteten das Unkraut. Leider haben nicht alle Pflanzen die kalten Wintertage überlebt. Insbesondere die prachtvollen Rosen wurden betrauert. Die Erde wurde aufgelockert, behagt und gedüngt. Herr Hand stellte die Gartengeräte zur Verfügung und finanzierte die neuen Gewächse. Wir erfreuten uns, Regenwürmer zu sichten. Nun hoffen wir, dass die neuen Pflanzen schnell Wurzeln schlagen können und gedeihen, sodass unsere Baumscheibe erneut Lebens- und Schutzraum für Insekten wird. Bald stehen uns wieder heiße Sommermonate an. Dann heißt es wieder wie im letzten Sommer, Gießkannen schleppen, damit das Grün eine Chance hat, in der aufgeheizten Neustadt zu bestehen.

Während der Pflanzaktion sprachen uns einige interessierte Mainzer*innen an und kamen darüber hinaus in das Gespräch zu „ELMA“ und „MainzZero“. Informationen zur kostenlosen Ausleihe des Lastenrads finden Sie unter https://lastenrad-mainz.de/ und ebenso zur „1. Meenzer Nachbarschaftsstraße“ (12.-21. Mai 2023) unter https://www.klimaentscheid-mainz.de/nachbarschaftsstrasse/ .

Leider sichteten wir auch allerhand Müll sowie Hundekot in unserer Baumscheibe. Daher bitten wir die Passant*innen erneut, um einen achtsamen Umgang mit der Grünfläche. Werfen Sie auf dem Weg ins unplugged gerne einen Blick ins Beet und verfolgen Sie mit uns die Entwicklung der neu eingesetzten Pflanzen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie uns im Verlauf des Jahres bei der Pflege unterstützen möchten. Wir danken Herrn Hand für die Kooperation und freuen uns darauf, im Herbst wieder gemeinsam an der Baumscheibe zu gärtnern.

 

Zurück

Nach oben