Prävention – Unterstützung, bevor die Krise kommt

unplugged unterstützt nicht nur Menschen in akuten Krisen oder mit psychischen Problemen, sondern hilft auch dabei, psychisch gesund zu bleiben.

Aber was ist das überhaupt, psychische Gesundheit? Woran kann ich merken, dass ich vielleicht Hilfe brauche? Wo ist die Grenze zwischen psychisch krank und gesund? Gibt es die überhaupt? Was kann ich tun, um gesund zu bleiben?

Bin ich … bin ich nicht … psychisch gesund?

Psychische Gesundheit und auch psychische Erkrankungen sind Themen, die immer häufiger in unserem alltäglichen Leben auftauchen. Da kann man schon mal ins Grübeln über die eigene psychische Gesundheit kommen. Und bei den vielen Anforderungen, denen sich gerade junge Menschen ausgesetzt sehen, kann einem schon mal der Kopf schwirren.

Darüber reden, darüber lesen, sich schützen

Wir möchten Unterstützung bieten, bevor man in die Krise kommt. Deswegen gibt es bei uns Gesprächsrunden über psychische Gesundheit und auch Erkrankungen oder zu ganz alltäglichen Themen wie Stress, Trauer, Angst oder Niedergeschlagenheit.

In unserem Café gibt es Literatur zu Themen der menschlichen Psyche für Interessierte. Aber auch im persönlichen Beratungsgespräch helfen wir gerne, herauszufinden, wie man ganz individuell seinen eigenen Schatz der psychischen Gesundheit schützen und eigene Ressourcen entdecken und nutzen kann.

Nach oben

Auf unseren Seiten verwenden wir Cookies und Dienste von Drittanbietern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Support

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.