Weihnachten ohne Stress und Familienkrise?

Alle Jahre wieder freuen wir uns auf Weihnachten: Auf freie Tage, besinnliche Stunden, gutes Essen und viel Zeit mit der Familie. Doch oft wird am ersten Feiertag die Luft im trauten Kreis schon dünner, und spätestens am zweiten Feiertag gibt es Knatsch. Schon so manches Weihnachtsfest hat einen faden Beigeschmack hinterlassen…

Warum es so häufig Krach an Weihnachten gibt, lässt sich natürlich nicht pauschalisieren. Oft haben die Konflikte mit auseinanderdriftenden Erwartungen der Beteiligten zu tun. Weihnachten als Familienfest wird meist mit vielen hoch gesteckten Hoffnungen an die freie und gemeinsame Zeit verknüpft. Doch wie man sich leicht vorstellen kann, liegen die Erwartungen eines 16-Jährigen an entspannte Weihnachtstage mit Freunden weit entfernt von den Erwartungen der Eltern, die sich eine festlich gedeckte Tafel mit Tante Gerda vorstellen.

Viele enttäuschte Erwartungen und Konflikte könnten schon im Vorfeld vermieden werden, wenn sich die Beteiligten über ihre Erwartungen an die Weihnachtstage frühzeitig austauschen würden. So können gemeinsame Aktivitäten und Zeiten für individuelle Unternehmungen abgestimmt und ein gemeinsamer Nenner für die Tage unter dem Weihnachtsbaum gefunden werden.

Oft ist es so, dass sich eigentlich alle ein harmonisches Weihnachtsfest wünschen. Vielleicht setzen wir uns mit diesen Erwartungen selbst unter Druck. Hier kann eine entspannte Haltung hilfreich sein: Weihnachten geht, Weihnachten kommt auch wieder, und vielleicht kann man an den restlichen 362 Tagen im Jahr auch eine schöne Zeit mit der Familie haben – nur eben ohne Weihnachtsgans.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Konflikte gehören fast schon so zu Weihnachten wie die Geschenke. Und vielleicht schafft man es genau deshalb, diesen Konflikten weniger Bedeutung beizumessen, ihnen mit einem Lächeln zu begegnen und sich an den harmonischen Momenten erfreuen – denn die gibt es garantiert, man übersieht sie nur leicht mal. Und wer weiß, vielleicht wirkt sich die eigene Entspannung mit dem Thema sogar positiv auf das Umfeld aus.

In diesem Sinne wünschen wir allen Leserinnen und Lesern frohe und entspannte Weihnachten…

Zurück

Nach oben